Die Waldwichtel St. Leon - Rot e.V.

Eine Elterninitiative aus St. Leon - Rot

Begonnen hat alles mit der Geburt unserer ältesten Tochter im Jahr 2015. Aus dem Wunsch heraus, ihr eine alternative Betreuungsmöglichkeit zu schaffen, entstand die Idee der Gründung eines Waldkindergartens.

Um diese Idee verwirklichen zu können, taten wir uns mit gleichgesinnten zusammen und gründeten den Verein " Die Waldwichtel St. Leon-Rot e.V.".

Unter dessen Trägerschaft konnten wir das Projekt "Waldkindergarten" in Angriff nehmen.

Nachdem der Gemeinderat und die Gemeinde selbst uns grünes Licht für dieses Projekt gegeben hatte, starteten wir mit der konkreten Umsetzung.

 

Die Eröffnung des Waldkindergartens erfolgte schließlich im September 2018. Im Januar 2022 kam eine zweite Waldgruppe hinzu und mittlerweile tummeln sich bis zu 40 Kinder zwischen 3 und 6 Jahren im Wald.

Ab November 2022 durften wir unser Projekt um die Krippe " Die Wichtelwiese" erweitern. Hierzu bekommen wir das renovierte Pfarrhaus in der Leostraße zu Verfügung gestellt. Dort dürfen wir bis zu 20 Kinder zwischen 1 und 3 Jahren betreuuen.

 

In unseren Einrichtungen arbeiten wir stark bindung- und beziehungsorientiert. Alle Waldwichtel haben denselben Wert und werden mit Respekt behandelt. Egal ob groß oder klein.

 

Wir versuchen, im Rahmen unserer Möglichkeiten, pädagogisch qualitiativ hochwertig zu arbeiten.

Mit einem guten Personalschlüssel, zufriedenen MitarbeiterInnen und ohne jeglichen Zwang, Gewalt oder ähnlich gearteten Sachen.

 

Neben der außerfamiliären Kinderbetreuung bieten wir im Rahmen des Familienzentrums unterschiedliche Freizeit- und Bildungsangebote für Kinder und Familien an.

Hier sind alle interessierten Familien herzlich Willkommen.

 

Solltet ihr noch Fragen zu unserer Arbeit haben, dürft ihr Euch jederzeit bei uns melden.